Nachrichten

Ein Bericht von Maik Römhold mit Fotos von Alexander Ramm

Seit vielen Jahren geht es im September nach Istrien zum Urlaubstauchen. Aber seit einigen Jahren ist das Auto um so manchen Ausrüstungsgegenstand zum Höhlenforschen dazu gekommen.

+
Ein Bericht von Lisa Hoffmann

Eine Höhlenrettung ist mit erheblichem zeitlichem und materiellem Aufwand verbunden. Für so einen Ernstfall übten die Höhlenrettungsgruppen im Bielatal in der
Sächsischen Schweiz.

+
Ein Bericht von Max Oswald

Die traditionelle Fahrt der Gruppe um den Einseiltechnikkurs an der TU Dresden hat auch dieses Jahr wieder viele Neugierige angelockt.

+
Seminar

Nach einer kurzen Erläuterung des Grundprinzips der Konstruktion eines Polygonzugs und der grafischen Rekonstruktion der Wandkonturen wurden die Aufgaben verteilt und dann ging es direkt in den Bunker.

+
Festung Königstein

Obwohl auf der Festung Königstein in den vergangenen Jahrzehnten schon in jedes Loch und jeden Spalt geschaut worden war, sind doch noch längst nicht alle Geheimnisse gelüftet.

+
Exkursion

Reinhard Völker hatte uns eingeladen, den Nordthüringer Erdfallquellen nach langer Zeit mal wieder einen Besuch abzustatten.

+