Festung Königstein

Kluft am Röschen

Obwohl auf der Festung Königstein in den vergangenen Jahrzehnten schon in jedes Loch und jeden Spalt geschaut worden war, sind doch noch längst nicht alle Geheimnisse gelüftet.

Besonders engagiert bei der Erforschung der Festung waren und sind Michael Linck und Peter Rösler vom Festungsverein Königstein. Ihr Interesse galt schon seit langer Zeit einer Spalte in der Nähe des Röschenturmes. Durch ein Loch ist deutlich ein gemauertes Gewölbe erkennbar, doch eine genauere Untersuchung war bisher nicht möglich. Um die Frage endgültig zu
klären, baten die beiden um Mithilfe. Ihr Hilfegesuch wurde sofort von vielen motivierten Höhlenfreunden erhört, denn wie oft bekam man schon die Gelegenheit völlig legal von der Festungsmauer abzuseilen?

Am 18.11. versammelten sich deshalb Mitglieder der Höhlenrettungsgruppe Sachsen und weitere Höhlenfreunde am Fuße der Festung Königstein, um diese Spalte genauer anzusehen.

Durch eine Belüftungsschleuse auf der Burg konnte man ein Gewölbe im Inneren erkennen, aber die Öffnung war zu eng um hinein zu kriechen. Eine andere Möglichkeit stellte das Abseilen über die Festungsmauer und der Einstieg von außen in die Spalte dar. So konnte schließlich von unten durch ein Loch in das gemauerte Gewölbe geklettert werden. Der ausgemauerte Raum ist 4 m lang und 1 m breit und grenzt an die Außenmauer der Festung. In das 1 m hohe Deckengewölbe ist die Jahreszahl 1855 eingemeißelt. Die Verbindung zur Belüftungsschleuse konnte bestätigt werden. Einen direkten Zugang zu dem Raum gibt es allerdings nicht oder er wurde später zugemauert. Über die Funktion kann bisher nur spekuliert werden. Vielleicht dient das Gewölbe nur zur Stabilisierung der Mauer und des Weges und sorgt für eine Belüftung der Sandsteingemäuer im Inneren der Festung. Ein starker Luftzug ist durch die Schleuse spürbar. Möglicherweise war der Raum aber auch ein besonders unbequemes Gefängnis für unerwünschte Gäste oder sogar ein elbseitiger Zugang zur Festung, der vom Röschenturm bewacht wurde? Literaturquellen deuten auf einen solchen Raum in dem Bereich hin.

Das Bernsteinzimmer konnten wir zwar nicht finden, aber es wurde ein weiteres kleines Geheimnis der Festung Königstein ein Stück weit gelüftet.


 

Zurück